VITA

 

 

Silke Streicher / Stuttgart

Tänzerin & Flamenco-Tanzpädagogin der Alianza Flamenca
(Johannesburg/Südafrika)

 

Krankenschwester, sowie

Zertifizierte PranaAnwenderin & Pranalehrerin nach der Lehre von Grandmaster Choa Kok Sui

Seit ich das Tanzen in Südamerika entdeckte verließ mich die Begeisterung mich im Tanz auszudrücken nicht mehr.

Mein Interesse gilt jeglicher Tanzart doch in lateinamerikanischen, orientalischen bis hin zu indischen Tänzen verfüge ich über Kenntnisse die ich gerne verknüpfe, jedoch gilt mein Schwerpunkt und meine Leidenschaft dem Flamencotanz, dem ich mich sich seit 2000 intensiv widme.

 

Von 2004 bis 2007 lebte ich überwiegend in Sevilla, um mich bei international bekannten FlamencokünstlerInnen aus- und weiterzubilden.

2007 unterrichtete ich in Indien und präsentierte mich bei einem der größten Salsa Festivals und anderen Events, Flamencoworkshops und Performances.

Von 2008 bis 2009 konnte ich mein Wissen durch das fundierte Trainingsprogramm der Alianza Flamenca vertiefen und absolvierte mein Lehrerdiplom der Alianza Flamenca Syllabus in Malta.

Das Ziel der Alianza Flamenca ist es außerhalb Spaniens ein fundiertes Verständnis der Flamencokunst zu vermitteln.

Neben Auftritten folgen stets Aufenthalte in Madrid & Sevilla, sowie Weiterbildungen im In- und Ausland mit deutschen, spanischen und südafrikanischen Künstlern.

 

Als Krankenschwester im Umgang mit schwerstkranken und älteren Menschen habe ich entdeckt wie die Ausdrucksmöglichkeit im Tanz enorm zu erneuter Lebensfreude, Gesundheit und Lebensinn führt und biete dies seit 2010 in diesem Bereich beim Caritasverband für Stuttgart e.V. an.

 

Auch die Erfahrung mit Kindern aus verschiedenen Kulturen arbeiten zu dürfen, vor allem in Indien und Malta, war für mich eine pädagogische Bereicherung, was ich mit Freude hier in Deutschland weitergeben möchte.

 

Danken möchte ich von Herzen jedem Lehrer & jeder Lehrerin, die mich auf meinem Weg begleiten und begleitet haben. Für die Ermutigungen und den daraus entstandenen Mut meinen ganz eigenen Stil zu entdecken.

               DANKE - GRACIAS - THANK YOU - GRAZIE - BAIE DANKIE - All the best to all of you!!!